• wohnung kindersicher machen
    Bauen

    Die Wohnung kindersicher machen

     
    Jedes Baby ist neugierig – und sobald der Nachwuchs krabbeln oder sogar laufen kann, macht er seine Umgebung unsicher. Schränke, Regale und Kommoden können dann zu Klettergerüsten – und somit auch zu echten Gefahren – werden. Um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden, solltest du deine Wohnung also kindersicher machen. Mit unseren Checklisten kein Problem!

  • Bauen

    Die größten Kostenfallen beim Hausbau

     
    Die Baukosten für ein Eigenheim bestehen aus verschiedensten Posten. Um den Überblick nicht zu verlieren, ist es wichtig, sich vor dem Hausbau gut mit der Baufinanzierung auseinanderzusetzen. Denn die Baukosten beinhalten nicht nur die reinen Kosten für das Haus, sondern auch die Baunebenkosten, die nicht zu unterschätzen sind und für die ein ausreichender Puffer eingeplant werden sollte. Im folgenden Ratgeber haben wir dir ein paar typische Kostenfallen aufgelistet, auf die du beim Hausbau nicht hereinfallen solltest.

  • Bauen

    Badezimmerfliesen: innovative Ideen für ein außergewöhnliches Bad

     
    Wenn du selbst ein Haus baust oder deine Wohnung von Grund auf renovierst, hast du bei der Wahl deiner Badezimmerfliesen volle Gestaltungsfreiheit – und so viele Möglichkeiten! Dieser Artikel bietet dir viele Ideen dafür, wie du deine Badezimmerfliesen arrangieren und kombinieren kannst. Doch auch mit wenig Zeit, Geld und Aufwand kannst du eine große Wirkung erzielen: Wir verraten dir, wie du deine Badezimmerfliesen einfach streichen oder überkleben kannst, und geben dir gleich die passenden Farbtipps dazu.

  • Bauen

    Wie kannst du den Energiebedarf deines Hauses senken?

     
    Energiesparen ist im Trend. Das liegt zum einen daran, dass Strom immer teurer und zum anderen Umweltschutz immer wichtiger wird. Um den Energiebedarf eines Hauses zu senken, muss man zunächst genau wissen, wie hoch der Bedarf aktuell ist und was er genau aussagt. Grundsätzlich wird zwischen dem Energiebedarf und dem Energieverbrauch unterschieden. Diese Abgrenzung ist sehr wichtig und man sollte die beiden Werte nicht verwechseln. Schauen wir uns das Ganze einmal näher an.

  • Bauen

    Platzsparende Treppen für jede Wohnung

     
    Du willst deinen Dachboden ausbauen, deine Maisonette-Wohnung modernisieren oder ein mehrstöckiges Haus einrichten lassen? Früher oder später geht es dann auch um die Auswahl der passenden Treppe. Gerade platzsparende Treppen sind sehr beliebt, denn sie lassen dir mehr Raum, um dein Zuhause nach deinen Vorstellungen einzurichten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Treppe bestmöglich zu nutzen. Lass dich inspirieren!

  • Bauen

    Duschkabine aus Glas oder Kunststoff: Was ist besser?

     
    Wenn du in eine Mietwohnung einziehst, kannst du meist gar nicht selbst entscheiden, ob deine Duschkabine aus Glas oder Kunststoff sein soll. Oft ist schon beim Einzug eine Duschkabine vorhanden und bis zu den 90er Jahren wurde für ihre Herstellung fast ausschließlich Kunststoff genutzt. Wenn du dein Bad aber aufwerten oder gar ein ganz neues Bad für das eigene Haus planen möchtest, lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile von Glas bzw. Plastik in der Duschkabine. Einen einfachen Überblick bekommst du in unserem Ratgeber.

  • badezimmerfliesen-mit-wassertropfen
    Bauen

    Fliesentrends 2013 für das Badezimmer

     
    Badezimmerfliesen entscheiden maßgeblich über die Optik eines Badezimmers. Durch sie kann man ein Badezimmer mit warmen Tönen gemütlich und wohnlich gestalten, durch sie kann man aber auch für ein minimalistisches, reduziertes Design sorgen. Wichtig ist jedoch, dass die Fliesen aus dem Fliesenhandel zum Gesamtkonzept und der Einrichtung des Badezimmers passen.

  • roter-doppeldecker-bus-in-london
    Bauen

    Wohnstil Großbritanniens: gemütlich – und ein bisschen exzentrisch

    Die Briten sind für ihren Humor, ihren kulturellen Mix und das oftmals schlechte Wetter in ihrem Land bekannt. Einige dieser Komponenten finden sich auch im britischen Wohnstil wieder. Du kannst dir das noch nicht so recht vorstellen? Dann lies diesen Artikel und staune, wie äußere Umstände den Wohnstil Großbritanniens mitbestimmen.

  • Bauen

    Ankleidezimmer dekorieren: von Raumteilern bis hin zur Fototapete

    Bietet dir dein Zuhause den Luxus eines eigenen Ankleidezimmers? Dieses zu dekorieren ist eine wunderbar kreative Aufgabe, bei der vor allem eins im Mittelpunkt steht: dein Wohlbefinden. Freu dich daher auf einen Artikel, in dem es zu 100 % um deine Vorlieben geht. Wir haben dir sowohl die Grundlagen als auch kreative Profi-Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe du dein Ankleidezimmer einrichten kannst.