Wohnen

Vorhang oder Jalousie: Die richtige Lösung für deine Ansprüche

Lesedauer: 2 Minuten

wehender-vorhang-und-pflanze-auf-der-fensterbank

Es gibt nichts Schöneres, als von der Sonne geweckt zu werden. Denn sanfter und natürlicher kann ein Start in den Tag kaum ausfallen. Gerade in den Sommermonaten bedeutet das aber auch, bereits um fünf oder sechs Uhr morgens aufzuwachen, weil die Sonne schon hell und warm am Himmel steht.

Damit wir auch an solchen Tagen ausschlafen, uns vor den Blicken neugieriger Nachbarn schützen oder die Sonne einfach mal aussperren können, braucht ein Schlaf- oder Wohnzimmer eine gute Verdunklungsmöglichkeit. Jalousien oder Vorhänge am Fenster sind hier oft eine gute Wahl. Aber was spricht wofür? Und vor allem: Was ist für dich und dein Schlafzimmer das Richtige?

Wohnlich, flexibel, stylisch: der Vorhang

Stellst du dir die Frage, ob ein Vorhang oder eine Jalousie die bessere Alternative ist, solltest du unbedingt die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Vorhänge sind meist dekorativer als Jalousien. Sie machen einen Raum wohnlich und gemütlich. Durch die Vielzahl an Stoffen und Farben kannst du dir genau den Vorhang aussuchen, der am besten zu deiner Einrichtung und deinen anderen Wohntextilien passt. Und: Du kannst die Vorhänge flexibel kürzen, sodass sie genau in deine Fenster passen.

Außerdem ist ein Vorhang sehr variabel und bietet einen guten Blendschutz sowie eine flexible Beschattung, da er individuell positionierbar ist. Auch im Preis schlägt der Vorhang die Jalousie, und er muss nicht erst umständlich montiert werden. Mit ein wenig Geschick im Nähen lässt sich ein Vorhang sogar relativ einfach selbst machen. Neuste Vorhang-Entwicklungen trumpfen zudem mit UV-Filter, Wärme- und Lichtreflexion auf.

Besonders Polyester ist ein beliebtes Material, da es farbecht, pflegeleicht, feuchtigkeitsresistent, leicht zu schneiden und – nicht zu unterschätzen – schwer entflammbar ist. Einen kleinen Nachteil besitzt der Vorhang allerdings: Er muss gepflegt und gewaschen werden. Da muss manchmal –besonders bei anspruchsvollen Stoffen oder hartnäckigen Flecken – auch eine professionelle Wäscherei helfen. Besonders in Wohnungen, in denen geraucht wird, sollten die Vorhänge mindestens zweimal im Jahr gewaschen werden.

Gut isoliert durch Jalousien

Hast du dich bereits entscheiden, ob du einen Vorhang oder eine Jalousie bevorzugst? Obwohl viele Argumente für Vorhänge sprechen, hat auch die Jalousie einige Vorteile. So lässt sich mit Jalousien unter anderem die Klimabilanz verbessern. Denn Jalousien bieten einen sehr guten Wärmeschutz, lassen also im Sommer auf Wunsch wenig Wärme hinein und im Winter nur wenig Kälte. Auch der Schutz vor Insekten, Dieben oder Lärm kann – je nach Lage des Zimmers – ausschlaggebend sein.

Besonders Außenjalousien aus Aluminium sind massiv und wetterfest, was sich wiederum im Preis widerspiegelt. Zudem sind bei der Gestaltung der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer sich für eine Jalousie entscheidet, dem stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung: Neben Aluminium sind das zum Beispiel Holz, Kunststoff oder Bambus. Durch die flexiblen Lamellen der Jalousien kann zudem der Lichteinfall spontan und individuell geregelt werden.

jalousien

Die richtige Variante für jede Raumsituation

In verschiedenen Räumen kann es durchaus unterschiedliche Lösungen geben. In einem Wohnzimmer spricht vielleicht mehr für einen dekorativen Vorhang, mit dem du deine Räume komplett umgestalten kannst – wohingegen ein Schlafzimmer, das an der Straße liegt oder den ganzen Tag Sonne bekommt, mit einer Jalousie besser ausgestattet wäre.

Wenn du in Räumen weder Jalousie noch Vorhang aufhängen möchtest, allerdings auf einen Sichtschutz nicht verzichten willst, kannst du deine Fenster auch mit einer Folie bekleben, die der Scheibe einen Milchglas-Charakter gibt. Diese Alternative bietet sich besonders für dein Badezimmer oder deine Küche an. Neben Vorhängen oder Jalousien kommen dafür alternativ Rollos in Frage, die von innen angebracht werden können und besonders für Dachfenster sehr beliebt sind.

Bilder: Quelle – unsplash.com

Kommentare deaktiviert für Vorhang oder Jalousie: Die richtige Lösung für deine Ansprüche