Frechen, 22.08.2019

Neuartiges Verpackungs-System

Wege neu denken – dank branchenübergreifender Zusammenarbeit

Rheinbach/Gerlingen, 22.08.2019. deinSchrank.de und IVECOPACK haben ein bisher einzigartiges Packsystem entwickelt. Die innovative Lösung ist nun vollständig in die Prozesse eingebunden.

Expertenwissen hat den Nachteil, dass es meistens bei den Experten bleibt. Zu selten kommt es zum Wissensaustausch zwischen verschiedenen Branchen. Ein ebensolcher Austausch würde, so ist deinSchrank.de überzeugt, ganz neue Möglichkeiten in puncto Innovation eröffnen. Es ist an der Zeit, Hürden abzubauen, meint auch Gisela Cousland, Geschäftsführerin von deinSchrank.de: „Wer sich nur innerhalb seiner eigenen Industrie bewegt, beschneidet sein Potenzial. Trotzdem wird der eigene Radius nur selten erweitert: Branchenevents und -veranstaltungen sind zwar zum Netzwerken gedacht, doch auch dort kommen wir selten an Orte mit kunterbunt gemischtem Publikum, wo es echten Austausch und Mehrwert gibt. Das ist schade!“ Auch Sven Marek, Geschäftsführer von IVECOPACK, findet: „Wie viel Expertenwissen, welches innerhalb einer Branche bekannt ist, könnte gleichzeitig auch für andere Branchen hoch relevant sein?“

Es geht darum, clever Hürden abzubauen und branchenübergreifenden Know-How-Austausch zu fördern. Ein positiver erster Schritt in diese Richtung war die gemeinsame Zusammenarbeit am neuen Verpackungssystem für das Maßmöbel-Unternehmen deinSchrank.de: „Typischerweise werden solche Systeme für Serienproduktionen mit den immer gleichen Beschlägen genutzt. Die Herausforderung für IVECOPACK war zum einen das individuelle und effiziente Packen von Beschlagspaketen zu ermöglichen und zum anderen zwei Verpackungs-Linien korrekt zu synchronisieren“, so Marek. Eine umfassende Datenanbindung integriert die Maschine nun in den Gesamtprozess des Unternehmens. Dies ermöglicht auch, dass sie nicht kontinuierlich läuft, sondern automatisiert immer dann arbeitet, wenn sie gefordert ist.

„Es ist eine maßgeschneiderte Lösung für deinSchrank.de entstanden. Ich bin mir sicher, dass dies nur funktionieren konnte, weil wir auf das Expertenwissen aus einer anderen Branche vertraut haben und umgekehrt. Gemeinsam konnten wir einen völlig neuen Ansatz entwickeln und umsetzen“, freut sich Cousland. Die Voraussetzung hierfür war bereits das Lastenheft. Sonst engmaschig vordefiniert, gab es in diesem Fall lediglich die Ausgangs- und die gewünschte Endsituation wieder. Marek fügt hinzu: „Wir lernen mit den Herausforderungen, die die Kunden an uns stellen. Das macht besonders solche Kooperationen so spannend.“

Für deinSchrank.de und IVECOPACK ist klar, dass genau solche branchenübergreifende Zusammenarbeit substanziell für den Fortschritt ist. Vorschläge von Partnern anhören, gemeinsam weiterzuentwickeln und an einem Ziel arbeiten, führt dazu, Wege neu zu denken. Etwas, was beide Unternehmen auch in Zukunft weiter umsetzen möchten.

Über deinSchrank.de

Die deinSchrank.de GmbH ist ein deutscher E-Commerce-Pionier für maßgefertigte Möbel. Das Mass Customization-Unternehmen fertigt im hochautomatisierten Werk in Rheinbach nach dem Leitgedanken der Industrie 4.0. Im Online-Konfigurator mit 3D-Ansicht gestaltet der Kunde sein einzigartiges Möbelstück und beeinflusst mit jedem Klick den Endpreis. Zusätzlich zu einem Besuch in den Ausstellungen können die Kunden eine persönliche Beratung per Chat, Mail oder Telefon in Anspruch nehmen. Seit der Gründung 2010 erschloss deinSchrank.de die Märkte in sieben europäischen Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.deinSchrank.de.

Vorkasse

Overboeking