• Bauen

    Die größten Kostenfallen beim Hausbau

    Die Baukosten für ein Eigenheim bestehen aus verschiedensten Posten. Um den Überblick nicht zu verlieren, ist es wichtig, sich vor dem Hausbau gut mit der Baufinanzierung auseinanderzusetzen. Denn die Baukosten beinhalten nicht nur die reinen Kosten für das Haus, sondern auch die Baunebenkosten, die nicht zu unterschätzen sind und für die ein ausreichender Puffer eingeplant werden sollte. Im folgenden Ratgeber haben wir dir ein paar typische Kostenfallen aufgelistet, auf die du beim Hausbau nicht hereinfallen solltest.

  • Bauen,  Einrichten,  Wohnen

    Badezimmerfliesen: innovative Ideen für ein außergewöhnliches Bad

    Wenn du selbst ein Haus baust oder deine Wohnung von Grund auf renovierst, hast du bei der Wahl deiner Badezimmerfliesen volle Gestaltungsfreiheit – und so viele Möglichkeiten! Dieser Artikel bietet dir viele Ideen dafür, wie du deine Badezimmerfliesen arrangieren und kombinieren kannst. Doch auch mit wenig Zeit, Geld und Aufwand kannst du eine große Wirkung erzielen: Wir verraten dir, wie du deine Badezimmerfliesen einfach streichen oder überkleben kannst, und geben dir gleich die passenden Farbtipps dazu.

  • Bauen

    Mit Outdoor-Dielen wunderschöne Außenbereiche gestalten

    An einem warmen Sommerabend auf der Terrasse sitzen oder vom Balkon aus die Stadt überblicken – das macht noch mehr Freude, wenn dein Außenbereich schön gestaltet ist. Und mal ehrlich: Gut gepflegte Holzdielen sehen da einfach besser aus als nackter Beton oder ein Stück Kunstrasen. Praktischerweise gibt es Outdoor-Dielen in so vielen Varianten, dass für dich garantiert die richtige dabei ist. In diesem Artikel erfährst du, welche Dielen für deine Terrasse oder deinen Balkon am besten geeignet sind.

  • Bauen

    Platzsparende Treppen für jede Wohnung

    Du willst deinen Dachboden ausbauen, deine Maisonette-Wohnung modernisieren oder ein mehrstöckiges Haus einrichten lassen? Früher oder später geht es dann auch um die Auswahl der passenden Treppe. Gerade platzsparende Treppen sind sehr beliebt, denn sie lassen dir mehr Raum, um dein Zuhause nach deinen Vorstellungen einzurichten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Treppe bestmöglich zu nutzen. Lass dich inspirieren!

  • Bauen

    Duschkabine aus Glas oder Kunststoff: Was ist besser?

    Wenn du in eine Mietwohnung einziehst, kannst du meist gar nicht selbst entscheiden, ob deine Duschkabine aus Glas oder Kunststoff sein soll. Oft ist schon beim Einzug eine Duschkabine vorhanden und bis zu den 90er Jahren wurde für ihre Herstellung fast ausschließlich Kunststoff genutzt. Wenn du dein Bad aber aufwerten oder gar ein ganz neues Bad für das eigene Haus planen möchtest, lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile von Glas bzw. Plastik in der Duschkabine. Einen einfachen Überblick bekommst du in unserem Ratgeber.

  • Bauen,  Tipps & Tricks

    Treppen selber bauen: Tipps für dein Heimwerkerprojekt

    offene-treppe-aus-holz-mit-handlauf

    Die gewundene Wendeltreppe in der Maisonettenwohnung oder auch nur drei kleine Stufen im Garten: Wenn du deine Treppen selber baust, kannst du Geld sparen und selbst über jedes Detail entscheiden. Allerdings gibt es in Deutschland klare Vorschriften dazu, wie Treppen gestaltet sein müssen. Bevor du also damit beginnst, deine Treppe zu bauen, solltest du die folgenden Dinge wissen.

  • Bauen,  Einrichten

    Wohnen mit Sichtbeton: Modernes Wohnen nicht nur für Puristen

    Beton gilt als das moderne Baumaterial und prägt die Architektur dieses und des letzten  Jahrhunderts. Doch so modern ist der Baustoff gar nicht. Schon die Römer stellten Beton her, erkannten die vielen Vorteile dieses äußerst stabilen und druckfesten Materials und verwendeten ihn vor über 2000 Jahren für viele ihrer Bauwerke. Naja, die Römer hatten ja auch schon Fußbodenheizung, sie wussten einfach was gut ist. Mittlerweile verwendet man den Beton gerne als Sichtbeton für modernes und schlichtes Wohnen.

  • Bauen

    Freunde des guten Einrichtens – wir heißen euch willkommen!

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde des geschmackvollen Einrichtens!

    Mein Name ist Johanna und ich arbeite bei deinSchrank.de. Besonders gut an meiner Arbeit gefällt mir, dass sich mein ganzes Team genauso für mein Lieblingsthema begeistert wie ich. So beschäftigen wir uns alle weit über die Arbeit hinaus mit dem Thema Einrichtung. Jeder hat dabei sein kleines oder größeres Spezialgebiet und so entstehen hier gerne auch mal in der Kaffeepause interessante Diskussionen.

    Mein Gedanke war nun: warum das alles für mich behalten? Sammeln wir doch die Themen die uns interessieren und lassen Euch daran teilhaben.

    Und genau dafür ist dieser Blog gedacht. Themen, die mir oder meinem Team auf dem Herzen liegen zu recherchieren, Hintergrundinformationen zu besprechen und das Ergebnis mit Euch zu teilen.

    Also ich bin von der Idee begeistert. Ich hoffe, Ihr seid es auch und freue mich auf viele interessante Themen.

    Hier findet Ihr eine Übersicht aller Autoren unseres Blogs.

    Wenn Ihr Vorschläge, Anmerkungen oder Fragen habt, könnt Ihr gerne mit uns in Kontakt treten und mit uns gemeinsam eine vielfältige und spannende Welt entdecken: unser Zuhause!

    Eure Johanna & das deinSchrank.de-Team