• Person holding a green plant
    Lifestyle,  Outdoor,  Sonstiges

    1.000.000.000.000 Bäume pflanzen

    Gemeinsam mit der Aktion „Plant-for-the-planet“ setzt sich deinSchrank.de für nachhaltiges Wirtschaften mit Holz ein. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Jahren mehr als 27.500 Bäume gepflanzt, die dank der deinSchrank.de-Kunden, neue Wurzeln schlagen durften. 51 dieser Bäume wurden vor zwei Jahren von eifrigen Nachwuchs-Klimabotschaftern gepflanzt. Wie hoch diese bis heute wohl gewachsen sind?

  • Lifestyle,  Outdoor

    Nutzpflanzen in deutschen Gärten

    verschiedene-salatpflanzen
    Zu den Nutzpflanzen gehören Nahrungspflanzen wie Obst, Gemüse und Salatpflanzen, Futtermittelpflanzen, Genussmittelpflanzen, technisch nutzbare Pflanzen und auch Heilkräuter. In deutschen Gärten liegt der Fokus meist auf Pflanzen mit essbaren Wurzeln, Früchten, Blüten und Blättern sowie auf Kräuter. Bereits vor mehr als 12.000 Jahren begannen die Menschen in Anatolien und Vorderasien mit dem Anbau erster Getreidearten und begründeten damit die Landwirtschaft. Mit der Selektion der ertragreichsten Pflanzen, der Verwendung der Körner als Saatgut für das kommende Jahr, der Verbesserung der Ackerbaumaßnahmen, Düngung und Unkrautbekämpfung wurden der Ertrag und die Ernte in den folgenden Jahrhunderten stetig verbessert.

  • Outdoor

    Gartenhäuschen: die Tausendsassa im Garten

    sueßes-gartenhaeuschen-mit-vielen-pflanzen

    Es ist in meinen Augen ein großes Privileg einen Garten zu besitzen und ihn nutzen zu können. Deswegen sollte man den Garten auch voll auskosten und perfekt nutzen. So kommen wir zum Beispiel zum Thema Gartenhäuschen. Ich habe beobachtet, dass in vielen Gärten die Gartenhäuschen zu besseren Abstellhütten degradiert werden. Dem will ich entgegenwirken und so haben wir ein paar Ideen für euch gesammelt, wie sich die Gartenhäuschen ideal nutzen lassen. Grundsätzlich gibt es keine Beschränkungen, alles ist möglich. Natürlich gibt es Unterschiede im Budget und beim Platz, aber mit ein wenig Kreativität lässt sich viel machen.

  • winter-balkonpflanze-mit-eis
    Outdoor

    Winterbalkonpflanzen: Farbenfrohes für die kalten Jahreszeiten

    winter-balkonpflanze-mit-eis

    Wir haben ja jetzt schon einiges über Balkone und Balkonpflanzen geschrieben. Auch über das Anpflanzen von Blumen, Gemüse und Obst auf dem Balkon haben wir uns und euch informiert. Im besten Fall haben wir jetzt alle einen großartig gepflegten und hervorragend bepflanzten, wunderschönen Balkon. Ja, und dann kommt der Winter. Und alles war umsonst, oder? Nein ganz so ist es glücklicherweise nicht. Es gibt doch einiges an nützlichen Tipps und Tricks, wie sich unser Balkon erfolgreich überwintern lässt und wie man ihn dabei sogar noch gut aussehen lassen kann!