Person holding a green plant

1.000.000.000.000 Bäume pflanzen

Gemeinsam mit der Aktion „Plant-for-the-planet“ setzt sich deinSchrank.de für nachhaltiges Wirtschaften mit Holz ein. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Jahren mehr als 27.500 Bäume gepflanzt, die dank der deinSchrank.de-Kunden, neue Wurzeln schlagen durften. 51 dieser Bäume wurden vor zwei Jahren von eifrigen Nachwuchs-Klimabotschaftern gepflanzt. Wie hoch diese bis heute wohl gewachsen sind?

Neue Wurzeln schlagen

Inspiriert durch die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathaiaus aus Kenia, die in 30 Jahren 30 Millionen Bäume mit der Hilfe vieler anderer Frauen gepflanzt hat, hat der 9-jährige Felix Finkbeiner 2007 ein Schulreferat gehalten. In diesem hat er seine Idee vorgestellt, in jedem Land der Erde eine Millionen Bäume pflanzen zu wollen und so die Klimakrise zu bekämpfen. Bereits im gleichen Jahr pflanzte er den ersten Baum. Daraus entwickelte sich die Aktion „Plant-for-the-Planet“, die das ursprüngliche Ziel bereits weit übertroffen hat und mittlerweile schon mehr als 14 Milliarden Bäume neu gepflanzt hat.

Gruppe von Kindern, die Bäume gepflanzt hat

Gemeinsam für die Zukunft

10 Jahre nach Start der Aktion, verbrachten 22 Frechener Kinder zwischen acht und 14 Jahren Jahren im Oktober 2017 einen ganzen Tag in den Räumlichkeiten von deinSchrank.de. Von früh bis spät ging es dabei nur um ein Thema: Was hat es mit der Klimakrise auf sich? Was ist der Treibhauseffekt? Und was können wir selbst dagegen tun?

Zum Abschluss des Tages pflanzten alle Kinder gemeinsam 51 junge Roteichen auf städtisches Gelände. Der Frechener Förster Lukas Jüssen Stand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Junge hält Baumstamm

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Heute, gut zwei Jahre später, sind die 51 Roteichen schon kräftig gewachsen. Bis zu 1,56 m ragen die Äste bereits in die Höhe. Zum Stolz der jungen Baumpaten haben ausnahmslos alle Bäume ihren neuen Standort gut angenommen. Nach insgesamt 10 Jahren Wachstum werden die Roteichen circa fünf Tonnen CO2 binden können. Diesen Wert will deinSchrank.de weiter steigern und einen wichtigen Beitrag zum Klima leisten.

Wenn du mehr über die Aktion erfahren willst oder deinen eigenen Baum pflanzen möchtest, lohnt sich ein Blick auf die Seite von „Plant-for-the-planet“.